In der Halbstamm-Anlage, im unteren Teil unseres Obst- und Beerenlehrgartens, befinden sich unsere vier Birnenbäume. Wegen der Klimaveränderung, mit längeren Trockenperioden und höheren Temperaturen im Sommer bekommen manche Birnensorten Probleme. Sie produ- zieren nur noch kleine  Früchte, die sich so nicht mehr verwerten lassen. Eine Sorte, in un- serem Lehrgarten fiel dabei besonders negativ auf, denn in den vergangenen Jahren ent- wickelte die Birnensorte Conference, nur noch sehr kleine Früchte (etwa 5 cm groß), die  auch nicht mehr gut aussahen. Die Sorte Herzogin Elsa, etwa 5 Meter daneben, hatte auch im sehr trockenen Jahr 2018, keinerlei Probleme, ihre Früchte hatten immer noch eine schöne Form und Größe, wie in den Jahren davor. Deshalb haben wir die Sorte Conference aus dem Lehrgarten entfernt und sie auf Empfehlung von Dr. Mayr, KOB Bavendorf, durch die Birnen- sorte “Nojabrskaja”, (im Handel auch unter dem Namen “Novemberbirne”, “Xenia ®”, “Oksana” oder  “Novembra” erhältlich) ersetzt. Diese Birnensorte toleriert Sommer mit Hitze und Trockenheit besser, als Conference, und hat mit einem durchschnittlichen Fruchtgewicht zwischen 300 und 400 Gramm auch eine sehr schöne Fruchtgröße.

Die vier Sorten sind alle auf die Unterlage “Birnensämling” veredelt sind. Diese Unterlage wurde von uns ausgewählt, weil sie bei starkem Wuchs geringe Ansprüche an den Boden stellt, standfest, langlebig, frosthart und nicht kalkempfindlich ist.

Durch Anklicken der Sorte, werden Sie zur jeweiligen Sortenbeschreibung weitergeleitet

Gräfin  von Paris
Novembra 4 mit Text BkD
Leutenbach_Rems-Murr-Kreis1

Birnen

Wappen_Leutenbach_BW