Im oberen Teil des Lehrgartens stehen auch unsere 5 Kirschbäume. Für 3 haben wir die Veredelungsunterlage GiSelA 5 ausgesucht, 2 Kirschsorten (Kordia und Regina) haben wir auf einer neuen Veredelungsunterlage (M 1 prunus avium “Grafmüller”).

Die Unterlage GiSelA 5 sorgt für einen mittleren Wuchs und man braucht nur in den ersten Jahren einen Stützpfahl, danach ist die Standfestigkeit, des als Spindel gezogenen Kirschbaumes, auch so gewährleistet. Auf GiSelA 5 veredelt, erreicht man den Ertragsbeginn bei Spindelerziehung schon nach 3 Jahren, mit einem dann sehr guten Fruchtansatz und einer guten Fruchtgröße. Bei Trockenheit muss man eine ausreichende Wasserversorgung garantieren, weshalb wir selber eine Tropfbewässe- rung installiert haben.

ausführliche Informationen dazu auf der Homepageseite “unsere Tropfbewässerung”

2 Kirschensorten (Kordia und Regina) haben wir auf einer neuen Veredelungsunterlage (M 1 prunus avium “Grafmüller”). Auch diese Unterlage sorgt für einen mittleren Wuchs, den ersten Ertrag hatten wir schon im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Sie hat sich auf unserem etwas feuchteren Boden bewährt, die Bäume entwickeln sich bei uns sehr gut. Auf der Unterlage M 1 prunus avium “Grafmüller” reift die Kirschensorte Regina, gut 10 Tage früher, als bei unserer zweiten “Regina” fünf Meter daneben, die auf GiSelA 5 veredelt ist. Dies bestätigte sich 2014 erneut, ebenfalls sind die Kirschen auch etwas größer, als bei unserer GiSelA 5 - Regina.

Die Bäume auf der Unterlage M1 prunus avium “Grafmüller” stellte uns Herr Werner Grafmüller aus Lahr (Züchter der Pfirsichsorte Revita, der Stachelbeersorten Redeva und Relina) zum Testen in unserem OGV-Lehrgarten zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie in den jeweiligen Sortenbeschreibungen

Kordia
Regina Grafmüller
Burlat 2
Regina
Schattenmorelle
Leutenbach_Rems-Murr-Kreis1

Kirschen

Wappen_Leutenbach_BW