In unserem Lehrgarten gibt es neben der Sorte “Sunflower” noch eine weitere kleine Indianer- bananenpflanze. Hierbei handelt es sich um einen Sämling, selber gezogen aus den Samen einer Indianerbananen-Frucht. Dieses Bäumchen wächst sehr langsam und wir sind sehr gespannt, wann es das erste Mal Früchte haben wird

Im Jahr 2019 setzte unser Sämling zum ersten Mal Blüten an, die entstehenden Cluster fielen aber alle ab, es gab keine Früchte

2020 bildeten sich wieder Blütenknospen und wir sind gespannt, wie es diesmal enden wird.

Mit oder ohne Früchte?

Entwicklung des Indianerbananen-Sämling im Jahr 2020

Die Blüten der Indianerbanane werden von Ameisen (siehe Blüte rechts unten) besucht. Ebenso habe ich schon Wanzen gesehen, die sie direkt anfliegen und in die Blüten hineinkriechen.

Immer wieder hört man, man müsse die Blüten mit einem feinfaserigen Pinsel bestäuben, weil Bienen sie meiden

Obstbauer Häcker erntet auf seiner Plantage auch Früchte von seinen Indianerbananen, obwohl er die Blüten nicht mit einem Pinsel bestäubt - er hat einfach gar keine Zeit dazu.

Er vertraut, wie wir, auf den Wind und Insekten. Wie man auf dem Bild unterhalb sehen kann, funktioniert das 

Anfang Oktober fielen die ersten Früchte unserer ”Sämlingsindianerbanane” dann selber vom Baum ab.

Die letzte Frucht erntete ich am 21. Oktober, lies sie aber bei mir in der Küche noch einige Tage liegen, bis sie sich bräunlich zu verfärben begann.

Zur Dokumentation wurde sie gewogen, vermessen geöffnet und fotografiert.

Danach habe ich sie mit Genuss verspeist. Der Geschmack des nun sehr weichen Fruchtfleisches erinnert einen doch an eine schon etwas weichere Banane.

Was ich definitiv sagen kann, wenn sich die Haut der Frucht bräunlich verfärbt ist sie reif.

Die Haut und die Kerne nicht mit verspeisen, das könnte zu “leichten bis schweren” Irritationen im Magen - Darm - Bereich führen.

Frucht von unserer Indianerbanane “Sämling”  am 25. Oktober 2020

Leutenbach_Rems-Murr-Kreis1

Indianerbanane Sämling

Wappen_Leutenbach_BW